Spieler

13er Rugby League

Das Spiel sollte zu jedem Zeitpunkt von zwei Mannschaften bestehend aus nicht mehr als 13 Spielern gespielt werden.

Ersatzspieler

1) Jede Mannschaft kann maximal vier Ersatzspieler vor Beginn des Spiels nominieren. Ihre Namen sowie die der restlichen Spieler müssen den Schiedsrichter vor Beginn des Spiels vorliegen. Es können maximal 10 Einwechselungen unter den nominierten 17 Spielern ausgeführt werden. Andernfalls werden Sanktionen verhängt. 2) Gesetz dem Fall dass ein Spieler blutet, wird dieser solange er im Stande ist vom Schiedsrichter aufgefordert, für weiterführende Behandlung das Spielfeld zu verlassen. Während dessen kann der verletzte Spieler von einem anderen Ersetzt werden. Die Auswechslung wird wie in 1) bewertet. Ein Spieler der nicht gerade einen verletzten Spieler ersetzt darf während des Spiels nicht wieder eingewechselt werden bis es zu einer Spielunterbrechung kommt, außer bei einer Verletzungspause Falls eine Einwechslung aufgrund eines Kicks gemacht wird ist es dem eingewechselten Spieler nicht erlaubt den Kick zu vollziehen.

Spieler Nummer und Position

Zur Erleichterung der Identifizierung, müssen Spieler die Zahlen 1 bis 13 mit zusätzlichen Zahlen 14 bis 17 für die Einwechselspieler auf ihren Trikots tragen . Die Zahlen beziehen sich auf die Positionen der Spieler in ihren jeweiligen Mannschaften, wobei den Positionen Namen zugewiesen werden, wie untern angeführt. Im groben wird dabei in zwei Mannschaftsteile unterteilt. Hintermannscahft:
  1. Schluss
  2. Rechter-Aussen
  3. Rechter Center
  4. Linker Center
  5. Linker-Aussen
  6. Verbinder
  7. Gedrängehalb
Sturm: 8. Rechter Prop 9. Hackler 10. Linker Prop 11. Zweite Reihe links 12. Zweite Reihe rechts 13. Schloss/Freier Stürmer  

Spieler Ausrüstung

  1. Die normale Spielausrüstung eines Rugby League Spielers besteht aus einem nummerierten unverwechselbaren Trikot, ein unverwechselbares Paar Shorts und Socken sowie ein paar Stohlenschuhe.
  2.  Eine Schutzkleidung kann getragen werden, vorausgesetzt dass dieses nichts von starrer und gefährlicher Natur enthält, dass eine potentielle Gefahr für andere Spieler birgt.

Gefährliche Ausrüstung

Der Schiedsrichter muss Spieler drauf hinweisen, Teile ihrer Ausrüstung zu entfernen die sich als gefährlich erweisen könnten. Dieser Spieler darf solange die Gefahr besteht, nicht am Spiel Teilhaben, bis sie/er die Anweisung des Schiedsrichters folge geleistet hat. Der Spieler muss das Spielfeld verlassen um den gefährlichen Gegenstand  zu entfernen und um keine Verzögerung des Spielbetriebes zu verursachen.

Ähnliche Farben

Die Trikotfarben der konkurrierenden Mannschaften sollten leicht zu unterscheiden sein. Falls nach Ansicht des Schiedsrichters eine zu große Ähnlichkeit zwischen den Trikots besteht und dies die ordnungsgemäße Durchführung des Spiels beeinflussen könnte, kann er eine Mannschaft seiner Wahl dazu auffordern, die Trikots in Übereinstimmung mit dem Regelwerk des Sports und des Wettbewerbes zu wechseln. Schiedsrichter sollen vor dem Spiel die die Farben der Trikots auf ihre Ähnlichkeit überprüfen bevor die Spieler das Feld betreten, so dass mögliche Änderungen noch gemacht werden können bevor sich der Spielbeginn deswegen verschiebt. Vereine die nicht ihre angegebenen Farben tragen sollen vom Schiedsrichter an die nächste höhere Instanz gemeldet werden, außer der Grund dafür ist selbsterklärend oder bereits im Vorfeld bekannt.

Stohlenschuhe

Die Stohlen an den Schuhen sollten am Aufsatz im Durchmesser nicht weniger als 8mm betragen und abgerundete Kanten sowie Spitzen besitzen.

Gefördert durch

Videos

Wird geladen...